Podcast Folge 7: Wien und all die Städtewettbewerbe

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Beitrag und Bild von Lisa Pucher

Von Standortwettbewerb bis Lebensqualität. Wettbewerb infrage – Folge 7

„Wien liegt in vielen Studien und Rankings in den Bereichen Infrastruktur, Wohnen, Innovation und Kultur im Spitzenfeld.“ ist auf der Website der Stadt Wien unter dem Punkt „Wien im weltweiten Vergleich“ zu lesen. Darauf folgt eine Auflistung der unterschiedlichen Rankings und auch gleich eine Erklärung, warum Wien so erfolgreich ist. Die Erfolgsrezepte auf der stadteigenen Website lauten Lebensqualität und Ansehen, Wirtschaft und Innovation, Kultur und Tourismus, Wissenschaft und Universitäten. Viele Bereiche und viele Rankings.

Um das Thema Städte-Wettbewerbe geht es in der heutigen Sendung von „Wettbewerb infrage“. Lisa Puchner spricht mit Susanna Azevedo und Georg Wolfmayr, beide Mitarbeiter*innen am Institut für Europäische Ethnologie der Uni Wien, über Wien inmitten von Rankings und Wettbewerben.

Hier gehts zur Folge.

Weitere Informationen:

Wettbewerb infrage ist eine Sendereihe im Rahmen des Forschungsprojekts SPACE – Spatial Competition and economic policies, der Johannes-Kepler-Universität Linz, der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, gefördert vom FWF.

Hier geht’s zum Podcast.