Herzlich willkommen beim Blog des Instituts für Europäische Ethnologie!

Im Frühjahr 2021 haben wir dieses neue Format ins Leben gerufen, um in einen Dialog über kulturwissenschaftliches Arbeiten zu treten. Wir möchten hiermit einen Einblick in aktuelle Forschungen, Lehrveranstaltungen und Projekte am Institut für Europäische Ethnologie der Uni Wien, sowie eine Möglichkeit zum Austausch bieten. In diesem Sinne verstehen wir den Blog als ein offenes Forum, um Informationen, Argumente und Anliegen zu teilen.

Wir präsentieren alle zwei Wochen kulturwissenschaftliche Inhalte, zu Beginn mit einer Themenreihe zur Geschichte von Covid-19 und Influenza 1918, sowie mit dem Format Absolvent*innenportraits.

Auch Studieninteressierte können sich einen Überblick verschaffen was es heißt, Europäische Ethnologie zu studieren und was man damit alles beruflich machen kann. Was bedeutet es Alltagskultur durch eine wissenschaftliche Brille zu betrachten? Das kann etwa heißen, das vermeintlich Selbstverständliche im Alltag zu dekonstruieren, indem wir genau beobachten und uns auf die Suche nach verschiedenen Blickwinkeln machen.

Wissenschaft gedeiht bekanntlich am besten durch den Austausch zwischen vielfältigen Perspektiven, darum lautet unsere Aufforderung: Mitmachen! Wir freuen uns über Beiträge von Studierenden, wissenschaftlich Lehrenden und Forschenden – seien es Informationen zu Veranstaltungen oder Neuerscheinungen, ethnographische Beobachtungen des Alltags, kurze Essays, Reflexionen oder Feldnotizen.
Dabei möchten wir kein strenges formales Korsett vorgeben, sondern setzen auf die Kreativität der Autor*innen.

Wir fordern die Einreichenden zur Nutzung einer gendersensiblen Schreibweise auf, doch überlassen die Wahl zwischen den diversen Schreibweisen den Autor*innen selbst. Schickt eure Beitragsvorschläge an: blog.euroethnologie@univie.ac.at

Schön, dass ihr zu uns gefunden habt – wir wünschen anregendes Lesen und Diskutieren!

Işıl Karataş

Hat in Istanbul, Paris, Lyon, Utrecht und Weimar Film- und Medienwissenschaften studiert. Sie ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) am Institut für Europische Ethnologie der Universität Wien mit dem Forschungsschwerpunkt audio-visuelle Kulturforschung. Sie beschäftigt sich mit multimedialen Praktiken und experimentiert mit verschiedenen audio-visuellen Formen und Formaten.

Jasmin Kraus

Jasmin Kraus studiert im Bachelor im Institut für Europäische Ethnologie und ist seit Juli 2022 Teil des Redaktionsteams. Mit Oktober 2023 ist sie für einen Erasmus+ Aufenthalt an der Universität Hamburg und wird sich dort auf die Forschung ihrer Bacholerarbeit fokusieren.

Martin Nestepny

Seit dem 17. Jänner 2021 ist Martin Nestepny am Institut als Dokumentationsassistent tätig. Diese vielschichtige Rolle verlangt sowohl kulturwissenschaftliches Wissen als auch technisches know-how, was Martin beides mitbringt.

Ehemalige Teammitglieder

Manuel Liebig, M. A.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Universitätsassistent „prae doc“ (12/2017-03/2023) am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien promoviert er zum Zusammenhang von alltagskulturellen Konflikten in städtischen Quartieren, einem gesellschaftlichen Klima und der Konjunktur rechter Parteien. Seine weiteren Schwerpunkte liegen in der Rassismus-, Migrations- und Grenzregimeforschung sowie in der Analyse sozialer Bewegungen.

Anna Weichselbraun

Ich bin Universitätsassistentin (postdoc) am Institut für Europäische Ethnologie an der Universität Wien. Zurzeit entwickle ich ein Projekt zu Konzeptionen von Vertrauen im Anwendungsbereich Blockchaintechnologien.

Rebecca Akimoto

Rebecca Akimoto war Teil der Redaktion des Blogs des Instituts für Europäische Ethnologie. Du darfst dich also auf spannende Beiträge und Inputs in den nächsten Monaten freuen!

Isabella Hesse

Isabella Hesse studiert im Master am Institut für Europäische Ethnologie und ist außerdem in der Studierendenvertretung aktiv. Sie begleitete unseren Blog-Launch im Frühjahr 2021.

Viktoria Weber

Über das letzte halbe Jahr hat uns Viktoria Weber als Redaktionsassistentin beim Instituts-Blog begleitet. Während ihr das Schreiben schon immer Spaß gemacht hat, konnte sie beim Blog einiges über den Umgang mit unserem CMS und das ausschließlich digitale Arbeiten lernen.