Mach’s gut Viktoria Weber

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Foto Viktoria Weber von Sophie Sifkovits (@sophiekaterina.photos)

Über das letzte halbe Jahr hat uns Viktoria Weber als Redaktionsassistentin beim Instituts-Blog begleitet. Während ihr das Schreiben schon immer Spaß gemacht hat, konnte sie beim Blog einiges über den Umgang mit unserem CMS und das ausschließlich digitale Arbeiten lernen.

Nach ihrem Abitur im Jahr 2016 hat es die in Unterfranken Gebürtige erstmal nach Hangzhou in China zur Arbeit als Aupair verschlagen. Seit 2017 studierte sie dann Europäische Ethnologie an der Uni Wien und verbrachte sogar ein Erasmus-Semster in Ljubljana. Das dynamische Leben in der slowenischen Stadt hat sie sehr genossen. Seit ihrem Bachelorabschluss im Februar 2021, studiert sie mittlerweile Expandend Museum Studies an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Mit einem geteilten Interesse für Geschlechterfragen und das Museum, hat sie sich nach einer Erprobung in beiden Feldern letztendlich für das Museum entschieden. Denn im Sommer nach ihrem Abschluss, welchen sie mit einer Forschungsarbeit über die Rolle(n) von Frauen in sozialistischen Theorien, im Realsozialismus der UdSSR wie im postsozialistischen Erinnerungskosmos absolviert hat, war sie sowohl als Volontärin in der Kulturvermittlung des Volkskundemuseums als auch bei der NGO Footprint für Betroffene von Frauenhandel und Gewalt tätig. An der Arbeit im Museum, welche von Recherchetätigkeiten für anstehende Ausstellungen, über die Mitarbeit an Workshops bis hin zur Teilnahme an der Ausstellung „Wir Protestieren!“ reichte, hat sie großen Gefallen gefunden. In ihrer Freizeit tobt sich Viktoria gerne kreativ aus. Aktuell hat sie ihre Leidenschaft für die Keramik entdeckt, aber auch mit unterschiedlichen Sorten von Literatur, Romanen, Lyrik und Essays, beschäftigt sie sich gerne.

Viel Erfolg in der Welt des Museums und hoffentlich bis bald!