Die STV stellt sich vor

Foto von Maria Prchal

Wofür steht jetzt wieder dieses Kürzel? Wer ist da dabei? Was machen die? Wer die Antworten wissen möchte, einfach weiterlesen!

STV steht für Studierendenvertretung und der Name ist Programm. Wir sind da, um für die Interessen der Studierenden der Europäischen Ethnologie einzutreten und an der Schnittstelle zwischen Studierenden und Mitarbeitenden am Institut die Kommunikation zu erleichtern.

Wenn dir die Uni wie eine Blackbox vorkommt, deren Funktion du nicht ganz durchschaust und vor allem wenn du es selbst in die Hand nehmen möchtest dein Studium mitzugestalten, sind STV und BaGru die richtige Anlaufstelle.

Die Studierendenvertretung, das sind einerseits eure gewählten Vertreterinnen: Anna Magdalena Meyer, Caroline Pilatowicz und Isabella Hesse. Wir haben uns für dieses Amt aufstellen lassen, weil wir unser Studienerlebnis mitgestalten und die großartige Arbeit unserer Vorgängerinnen fortsetzen wollten, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass trotz der unerwarteten Umstellung auf digitale Lehre Möglichkeiten für Austausch und soziale Vernetzung unter Studierenden erhalten geblieben sind.

Ein bisschen über uns:

Anna

3. Semester im BA Studiengang

Lockdown-Hobbies: Yoga, Wandern, Eisbaden, Musizieren

Lieblingsort in Wien: Steinhofgründe

Caro

3. Semester im BA Studiengang

Lockdown-Hobbies: Sport (Yoga, Workouts, Tanzen), Kochen, Musik/Podcasts hören, Streaming/Zoom Calls mit Freunden

Lieblingsort in Wien: Belvedere

Isabella

3. Semester im MA Studiengang

Lockdown Hobbies: Backen, Malen

Lieblingsorte in Wien: Burggarten, Volkspark Laaer Berg

Zusätzlich zu der gewählten STV gibt es auch die Basisgruppe, die allen Studierenden des Instituts offensteht. Die BaGru ist basisdemokratisch organisiert. In regelmäßigen Plena besprechen wir aktuelle Anliegen, planen Veranstaltungen und diskutieren über mögliche Verbesserungen im Studienalltag. Die dgv-Studierendentagung, die 2019 in Wien stattfand, wurde beispielsweise durch das Engagement der BaGru und unserer Vorgänger*innen in der STV auf die Beine gestellt. Entscheidungen werden durch Konsensfindung im Plenum getroffen. Hier gilt einmal nicht die Regel das zu viele Köch*innen den Brei verderben, sondern Mitmischen ist ausdrücklich erwünscht!

Uns ist eine aktive Studierendenvertretung wichtig, damit Studierende Gelegenheiten bekommen durch Austausch und Zusammenarbeit das meiste aus dem Studium herauszuholen. Damit wir uns auch gegenseitig unter die Arme greifen können, wenn das Studium streckenweise überfordernd wird.

Um zu verdeutlichen, was das jetzt konkret bedeuten kann, springen wir mal ein Jahr in der Zeit zurück.

Einige von uns sind neu in Wien angekommen, kennen weder die Stadt noch die Uni, und sind mit den Abläufen am Institut unvertraut. Irgendwann in den ersten Wochen des Studiums sitzt man vor seinem Laptop und hört zu während schwarze Kästchen im Video-chat sich unterhalten. Mit dem Gedanken: „So hab ich mir das Studium nicht vorgestellt“, werden wir wohl kaum alleine gewesen sein.

Aber auch im Lockdown gab es mehr am Studienerlebnis als schwarze Kästchen und das einsame Grübeln am Schreibtisch. Die damalige STV brachte uns mit virtuellen Pubquizzes und Gastvorträgen durch einen Winter der Isolation bis endlich wieder erste Begegnungen möglich waren.

In den letzten Wochen haben die Vorbereitungen fürs Wintersemester langsam an Fahrt aufgenommen. Dabei ist uns in der STV aufgefallen, dass wir mittlerweile einige Fragen von Studienanfänger*innen beantworten können, die wir uns selbst auch zu Beginn gestellt haben. Es ist ziemlich zufriedenstellend, den eigenen Platz im Universitären „Kreislauf des Lebens“ zu spüren.

Das nächste Semester beginnt für uns leider mit einem gewissen Maß an Unsicherheit, wie Lehre und Institutsleben tatsächlich aussehen werden, was wir den Studierenden bieten können.

Pizzaabend mit FFP2 Maske? Doch lieber noch ein Zoom-Vortrag?

Aber wir sind fleißig am Überlegen und Planen von Veranstaltungen, die sich auch Corona-Konform umsetzen lassen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben könnt ihr uns auf Facebook und Instagram folgen und ein Auge für unseren Mail-Verteiler offenhalten. Und wenn ihr Fragen, Ideen, Vorschläge habt – schreibt uns!

Erreichen könnt ihr uns über: stv.europaeische_ethnologie@oeh.univie.ac.at

Wir freuen uns auf die kommenden Semester als eure Studierendenvertretung,

Anna, Caro & Isabella