Willkommen Thassilo Hazod

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Foto von Thassilo Hazod

Thassilo Hazod ist seit 1. Oktober 2022 als Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Europäische Ethnologie tätig und arbeitet hier an seinem Dissertationsprojekt. Schon vor einigen Monaten gestartet, kann er sich jetzt durch das Stipendium der „Vienna Doctoral School of Historical and Cultural Studies“ ganz seinem Thema widmen. Dabei geht es um ökonomische Praktiken landwirtschaftlicher Direktvermarktungs-Betriebe in Oberösterreich. Anhand gegenwärtiger Beispiele und mit historischer Perspektive stellt die ethnografische Forschung Fragen nach Veränderungen des Verhältnisses von Familie und Ökonomie. Was steckt hinter dem viel gebrauchten Begriff des „bäuerlichen Familienbetriebs“?

Thassilo ist im Traunviertel in Oberösterreich und in Wien aufgewachsen und war lange Zeit sehr auf das Reisen aus, v.a. in Osteuropa. Während der Schulzeit verbrachte er zudem ein halbes Jahr auf Whidbey Island in den USA (Washington State). Die Beschäftigung mit dem neuen Wohnort und dessen Geschichte, insbesondere aber mit der Situation der Natives, schärfte seine Aufmerksamkeit für gesellschaftspolitische Verhältnisse und er entwickelte sein Interesse für Ethnologie.

Nach der Matura konnte er als Assistent an einer Feldforschung zu Hügelgräbern in Zentraltibet teilnehmen und wissenschaftliches Arbeiten kennenlernen. Einige Jahre später beschäftigte er sich im Rahmen eines Erasmussemesters in Budapest – vor dem Hintergrund des vorherrschenden Antiziganismus – mit Lebensrealitäten von Roma und Romnja in Ungarn und darüber hinaus, was sich zum Thema seiner Masterarbeit entwickelte.

Bevor er zur Europäischen Ethnologie wechselte, studierte Thassilo Geschichte und Sprachkunst. Literarisches Schreiben ist für ihn ein wichtiges Tätigkeitsfeld geblieben. Unregelmäßig veröffentlicht er kurze Erzählungen oder Gedichte und bringt diese in verschiedenen Formen zur Aufführung.

Weitere Interessen: Wald, Hallenbäder, Fotografie & Film, Tischtennis, Gemüsebau, Gastronomie, Gesang, Raben & Krähen, Schnapsen, Frisörläden, Kochen, Fußball.