Podcast Folge 6: Das Feld des gemeinnützigen Wohnbaus

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Beitrag und Bild von Lisa Pucher

Bauträger und Bauträgerwettbewerbe zwischen Markt und sozialem Anspruch. Wettbewerb infrage – Folge 6

In Wien leben und wohnen fast 2 Millionen Menschen – ein großer Teil davon im sozialen Wohnbau. Dieser macht rund 43% aller Wohneinheiten neben dem privaten Mietmarkt und dem Wohn-Eigentum aus. Welche Mechanismen und Akteurinnen aber formen dieses Segment des Wohnfeldes, und welche Rolle spielen Wettbewerbsformate dabei? Um diese Fragen geht es in der sechsten Sendung von „Wettbewerb infrage“.

Lisa Puchner spricht mit Katharina Litschauer und Carina Altreiter über deren Feld-Analyse gemeinnütziger Bauträger, und mit Raphaela Kohout, Mitarbeiterin am Institut für Europäische Ethnologie der Uni Wien, über Bauträger-Wettbewerbe zwischen städtischer Gestaltungsmacht und Vermarktlichung.

Hier gehts zur Folge.

Weitere Informationen:

Wettbewerb infrage ist eine Sendereihe im Rahmen des Forschungsprojekts SPACE – Spatial Competition and economic policies, der Johannes-Kepler-Universität Linz, der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, gefördert vom FWF.

Hier geht’s zum Podcast.